Analytisch wie ein Ingenieur, effizient wie ein Betriebswirt.

Ralf Contag

Analytisch wie ein Ingenieur, effizient wie ein Betriebswirt.

Ralf Contag

Interim-Manager mit technischem Fokus

Als Diplom-Ingenieur und erfahrener Projektmanager in Führungspositionen vereine ich technisches Verständnis mit wirtschaftlicher Expertise. Diese Kompetenz biete ich mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen weltweit als selbstständiger Interim-Manager an. Der Schwerpunkt meiner Arbeit sind Investitionsprojekte mit technischem Hintergrund, bei denen ich als Schnittstelle zwischen Ingenieurwesen und Betriebswirtschaft das Projekt im Rahmen von Zeit, Kosten und Qualität zum Erfolg führe. Aber auch Organisations- sowie Umstrukturierungsprojekte gehören zu meinen Tätigkeitsfeldern.

Strukturiert und analytisch

Während meiner bisherigen Laufbahn als Geschäftsführer, Abteilungsleiter und Interim-Manager habe ich mehrere komplexe Projekte im bis zu zweistelligen Millionenbereich erfolgreich betreut. Eine von Grund auf strukturierte und analytische Vorgehensweise ist für mich bei jedem Projekt Pflicht und sorgt gerade bei solchen Größenordnungen für konstante Kontrolle und einen kontinuierlichen Überblick. Die regelmäßige Information aller Beteiligten sowie ein zielgerichtetes Controlling sind für mich dabei wichtige Instrumente.

KOOPERATIV & MOTIVIEREND

Die beste Planung ist erst dann wirklich gut, wenn alle Mitarbeiter voll dahinterstehen. Deshalb befürworte ich in meiner Führungsposition ein kooperatives Management, bei dem ich die Mitarbeiter in die Entscheidungsfindung mit einbeziehe und sie ausreichend mit Informationen versorge. Die gewonnene Motivation hat sich in meinen bisherigen Projekten stets ausgezahlt.

In diesem Zusammenhang unterstütze ich die Geschäftsführung ebenso häufig mit meiner Kommunikationserfahrung als Sprachrohr bei sensiblen Themen wie Produktionsstättenverlagerung oder Umstrukturierung.

Funktionen & Qualifikationen

  • IPMA-zertifizierter Projektmanager
  • Internationales Projektmanagement
  • Projektcontrolling (u.a. Budgets >10 Mio.)
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätsmanagement/Zertifizierungen
  • Geschäftsführung
  • Internationale Berufserfahrung

Aufgaben­schwerpunkte

Investitionsprojekte

  • Standorterweiterungen / -verlagerung
  • Anlagenbau / -verlagerung
  • Aufbau neuer Geschäftsbereiche
  • Due Diligence

Organisationsprojekte

  • Post-Merger-Integration
  • Gesellschaftsgründung
  • Prozessorganisation
  • Betriebliche Restrukturierung
  • Outsourcing

BRANCHEN­ERFAHRUNG

  • Investitionsgüterindustrie
  • Anlagenbau
  • Produktionsgewerbe
  • Schiffbau
  • Energieversorgung
  • Logistik
  • Informationstechnologie
  • Mobilitätstechnologie

EINSATZ­MÖGLICHKEITEN

  • Weltweit
  • Deutsche & englische Sprache
  • Vollzeit / Teilzeit